Frühlingsrolle

Gestern war ich lange unterwegs (seeehr lange) und wer bei solchen Temperaturen zu hause bleibt, ist selber schuld !

Zuerst ging es ins Naturschutzgebiet Isarmündung, welches 808 Hektar groß ist und teilweise richtig gruselig sein kann.

2

Im Mündungsgebiet der Isar, bevor sie sich mit der Donau vereint, begegnet man auch noch vielen Spuren des Hochwassers 2013 und kann sich so einiges vorstellen, wie dort die Dämme gebrochen sind. Im Altwasser habe ich sogar dieses Pärchen entdeckt

9

Über 3 Stunden habe ich mich da rumgetrieben und so darauf gehofft, ihn zu Gesicht zu bekommen…aber leider dieses mal nicht, aber ich komme wieder, denn ich weiß,

er brütet dort der Eisvogel !

Eisvogel

Ein paar Fotos habe ich euch noch von meiner Wanderung mit gebracht.

1 3 4 5 7 8 6

2

Zurück am Auto fiel mir ein, ich habe ja noch Futter für die Schwäne dabei, also kurz ein Abstecher an die Isar-Staustufe und das Futter zu den wenigen Schwänen, die jetzt noch dort verweilen, gebracht.

Schwäne 1

Schwäne Schwan 1 Schwan 3.1

Aber ich konnte einfach noch nicht nach Hause bei knapp 20° und so überlegte ich, WOHIN ? Eine Idee kam mir recht schnell, denn als ich das letzte mal dort war, war es kurz vor Weihnachten…also auf ins Glasdorf „Weinfurtner“ .

Und jetzt werdet ihr auch meine Blog-Überschrift verstehen, denn dieser kleine Kobold machte doch die perfekte *Frühlingsrolle…oder ?

w.freu2

Jetzt ist Schluß mit schreiben und ich zeige euch nur noch eine kleine 😉 Auswahl Fotos von heute.

w.5

w 3

w.7

w.ich

w.8 w.9 w.10 w.11 w.12 w.13 w.14

w.15

w.17 w.16

w.18 w.19 w.20 w.21 w.22

w. kugelnw.23 w.26 w.27 w.28 w.29

w.30 w.31 w.32 w.32.1 w.33

w.34 w.35 w.36

w. eule w. freu groß w. freu3 w. frosch

w. kugel ich

w. hase w. hase 1

w. schaf

w. schaf 1 w. schafe

w.glasrosen

w.hasen w.hasen 1 w.hasen 2

w.garten

w.freu1

YEAH….geschafft !!!

w.freu

Schönen und erholsamen Sonntag euch allen, auch wenn eine Stunde Schlaf heute fehlt *grins und bitte verzeiht mir, dass es heute soooooooo ein langer Blog wurde 😉

 

 

Advertisements

23 Kommentare zu “Frühlingsrolle

  1. Guten Morgen, liebe Uschi,
    Deine Bilder sind eine Augenweide!
    Ich war gestern auch mit Franz im Wald unterwegs und wir haben eine rustikale Wurzel ausgegraben. Die mußte ich unbedingt haben – sie ist ein Unikat für meinen Krippenbau. Im Wald ist es momentan noch recht grau und hoffentlich schlagen die Bäume bald aus. Deine farbigen Bilder von Weinfurtner stimmen mich österlich.
    Danke für’s Zeigen Deiner Wandertour – ich fühle mich immer mitten drin im Geschehen. Schönen Sonntag wünsche ich Dir. Bei uns scheint die Sonne und es wird wieder ein toller Tag.
    Lieben Gruß
    Traudl

    • Hallo liebe Traudl,

      jetzt kann ich ja schon Guten Abend zu dir sagen und die Sonne scheint noch immer so herrlich vom Himmel.
      Natürlich war ich wieder den ganzen Tag heute draussen, aber diesmal habe ich mir nur Ruhe gegönnt 😉

      Früher habe ich viele Wurzeln im Wald gesucht und auch öfter ganz besondere gefunden, denn wir hatten Aquarien und da machte sich solch eine Wurzel immer sehr gut.
      Danke dir ganz herzlich meine Liebe
      und wünsche dir noch einen schönen Abend, einen guten Start in die neue Woche und ganz viel Sonne…

      herzlichst Uschi

  2. Liebe Uschi,
    für mich war es eine sehr schöne Bilderreise. Ich mag die Motive, die Du ausgewählt hast. Sehr wahrscheinlich hätte ich die gleichen Motive gewählt.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag. Ich begebe mich später auf die Terrasse.
    LG
    Gabriele

    • Vielen Dank liebe Gabriele,
      es freut mich sehr, das dir meine Bilderreise gefallen hat und die schönen Motive haben meinen Sonnentag besonders abgerundet.

      Heute war sicher ein wunderschöner Terassentag für dich und ich war am Nachmittag auch auf meinem Balkon und habe gelesen.
      Es ist ein Frühling wie er nicht schöner sein kann !!!

      Hab‘ noch einen feinen Abend
      und sei herzlichst gegrüßt von mir

      Uschi

  3. Was für eine schöne Landschaft! Und das Glasdorf würde ich auch gern mal sehen.

    Die Zeitumstellung? Sie nehmen uns eine Stunde, um sie uns ein gutes, halbes Jahr wieder zurück zu geben. Gewissermaßen wird also Zeit verliehen, Meine Lebens-Zeit. Was ist denn eigentlich mit Zinsen 🙂

    Lieben Gruß, Reiner

    • Zeitzinsen ???

      Da bringst du mich direkt zum Nachdenken Reiner 😉

      Meine persönliche Meinung zur Umstellung, sie ist lästig und kein Mensch braucht sie !!! Aber da denkt jeder sicher anders darüber, gell.

      Das Glasdorf ist wirklich der Hammer und mit welcher Liebe es gepflegt und gehegt wird, versetzt mich jedesmal ins Staunen.
      Der Garten ist schon voll auf Frühling eingestellt, obwohl es erst Ende März ist…
      selten, dass so schnell irgendwo anders reagiert wird.

      Dir eine gute neue Woche und eine schöne Zeit…

      lieben Gruß Uschi

  4. Liebe Uschi,
    Du hast wieder tolle Motive im Bild festgehalten. Besonders gefallen mir die beiden Schwäne auf dem Waldsee. Richtig idyllisch.
    Na und im Glasdorf gefallen mir natürlich am besten die Eulen *nicke*
    Ein schöner Ausflug an dem Du uns hast wieder teilhaben lassen, ich danke Dir dafür.
    Schönen Sonntag für Dich und liebgrüßle
    Rika

    • Herzlich gerne liebe Rika und auch dir ein DANKESCHÖN für deine lobenden Worte.
      Bei den Eulen musste ich des öfteren an dich denken und ich habe auch schon einen Idee (psst…wird nicht verraten) 😉

      Über die beiden Schwäne da mitten im Wald habe ich auch gewaltig gestaunt
      und sie haben sich so herrlich geputzt in der Sonne und gar nicht stören lassen.
      Es gab auch keine Wasserverbindung zum Fluß…aber sie können ja fliegen *grins

      Wünsche dir noch einen schönen Abend
      und grüsse dich herzlichst
      Uschi

  5. Ich bin ganz begeistert. Eine wunderschöne Reise bei herrlichstem Sonnenschein kann man doch nur genießen. Der Wald sieht allerdings sehr krank aus. Das tut in der Seele weh. Aber die Bilder vom Besuch auf dem Gelände der Glasdorf “Weinfurtner” ist überwältigend. Da würde ich auch gerne mal einen gemütlichen Bummel machen. Ich habe dich in der Glaskugel entdeckt, ist sehr originell. Deine Bildmotive gefallen mir immer wieder sehr gut. Du hast den richtigen Blick und wie bereits erwähnt die richtige Kamera dafür!

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke dir liebe Grüße von der doch noch etwas kalten Luft an der Ostsee. Piri

    • Das freut mich aber ganz besonders liebe Piri,
      wenn ich dich begeistern kann und ist ein riesiges Lob und Ansporn für mich…*D*A*N*K*E*

      Ja der Wald war schon teilweise ziemlich kruselig und vieles sah wirklich sehr krank und auch tot aus. Ich glaube ja, die Flut hat gerade in diesen Gebieten viel Schaden hinterlassen und da es Naturschutzgebiete sind, mag der Mensch kaum eingreifen.
      Ich habe gelesen, dass über 35 verschiedene Fischarten dort laichen, dass knapp 700 Arten von seltenen Blütenpflanzen hier wachsen (darunter viele Orchideen) und hunderte Brutvogelarten hier beherbergt sind, darunter eben auch der seltene Eisvogel.
      Ende März ist seine Brutzeit und ich hoffe, ihn auch mal vor die Kamera zu bekommen und bin dort deshalb auch allein unterwegs.

      Oh ich kann mir gut vorstellen, dass dir das Glasdorf gefallen würde, aber man schafft es echt nicht an einem Tag, alles zu sehen.
      Deshalb komme auch ich gewiß wieder !
      Und ausserdem haben die da eine Gastronomie, da leckst dir die Finger nach 😉

      Liebe Grüsse zu dir und möge die Luft bald etwas wärmer im Norden werden…

      herzlichst Uschi

  6. Ach ist das schön hier, ich hab um die Weihnachtszeit schon mal Bilder vom Glasdorf gesehen und jetzt ist alles auf Frühjahr und Sommer eingerichtet, ich würde da auch was finden, ganzsicherbin, es ist eine richtige Farbenpracht.

    LG Biene

    • Ganz gewiß liebe Biene,
      denn ich habe mir auch vorgenommen, es wird nichts gekauft und hatte am Schluß dann doch ein Beutelchen im Auto *lach

      Es freut mich, dass du dich an meinen Blog vor Weihnachten erinnerst
      und da war ich ja schon sowas von begeistert,
      aber der Frühling hat noch einen drauf gesetzt !

      Jetzt habe ich noch 2 Häuser, in denen ich noch nicht war, aber die kommen beim nächsten mal dran. Schade ist, dass man innen nicht fotografieren darf, aber durch die Scheiben ist mir schon manches Foto gelungen *grins

      Na dann, bis zum nächsten Ausflug und ein liebes Danke dir
      und einen guten Wochenstart…

      herzlichst Uschi

  7. Bunte Glitzerwelt, die Farben stimmen ja ordentlich auf Frühling ein.
    Bei euch im Wald ist es noch grau, während hier die Bäume um die Wette prahlen.
    Ich wünsche dir weiter solche schönen Fototouren und eine gute Woche liebe Uschi
    Herzlichen Frühlingsgruß aus dem Rheinland
    von Elke

    • Da hast du recht liebe Elke, es ist eine sehr bunte Welt beim *Weinfurtner und man kann dort die Gartenbesitzer tüchtig was rausschleppen sehen.

      Ich glaube, bei dir im Gebiet ist die Natur schon wesentlich weiter, als bei uns und sicher ist das Klima auch milder.

      Danke dir ganz herzlich und auch dir weiterhin tolle Wandergenüsse
      und eine gute Zeit.

      Ganz liebe Grüsse
      Uschi

  8. Die Kraft des Hochwassers kann man sich kaum vorstellen als Unbeteiligter, aber die Wucht ist enorm. Alleine die Stürme bei euch, welche dann diese gigantischen Baume entwurzeln, lassen die Kraft nur erahnen. Du hast es für uns herrlich eingefangen, da würde ich auch gerne wandern und wenn du dich auf die Lauer legst, dann bekommst du sicher auch bald den Eisvogel vor die Linse. Ich habe gelesen, dass dazu die beste Zeit früh am Morgen ist.

    Die Schwäne sind ganz schön übermütig, es macht sicherlich Spaß zuzusehen. Der Bazi wäre sicher kaum noch zu bändigen und ins Wasser springen. 😉

    Das Glasdorf ist ein Hingucker und ich liebe die Glaswelten im bayerischen Wald. Das darf man einfach nicht auslassen und entlang der „Glasstraße“ finden sich wirklich ganz nette Glashütten mit Verkaufsstätten. Das Glasdorf ist schon ganz besonders herausgeputzt und man bekommt beim Sehen deiner Bilder dekorative Frühlingsgefühle…lach!

    Die Mo0shäschen sind so hübsch anzusehen, da kann man sich noch so vornehmen, dass man nichts kauft, da landet immer was in der Tasche. Eine Kleinigkeit darf man sich gönnen, das muss nicht immer das Teuerste sein. 🙂

    Das Bild mit der Glaskugel ist toll, in der du dich spiegelst!!! Huhu Usch, wir können dich sehen! 🙂 🙂 🙂

    Herzliche Grüße und ein festes Drückerl aus der Oberpfalz
    von Claudia

    • Hurra liebste Claudia,
      ich bin wieder drin !!!
      Warum und weshalb schreibe ich anschließend in einem gesonderten Blog 😉

      Erst mal ein liebes danke für’s Drückerl und da bekommst natürlich gleich eines zurück *drück ♥
      Ganz sicher werde ich mich am WE mal ganz früh auf den Weg machen und mal schaun, ob ich diesen tollen und bunten Vogel erwische.

      Da unten in den Auen sieht man wahrhaftig die ganze Gewalt der Natur, ob Wasser oder Wind !
      Aber diese Ruhe dort habe ich allein besonders genossen und ich weiß, da würde es euch auch gefallen. Allein für Bazi wäre es ein Paradies mit dem Wasser und dem wilden Wald.
      Der Besuch beim Weinfurtner hat mich wieder so fröhlich und zufrieden gestimmt,
      das ich fast die Zeit vergessen habe. Da musste ich mir doch ein paar Späßchen mit den Kugeln erlauben *lach.

      Und jetzt laufe ich geschwind mal zu dir in den Blog,
      denn ich habe gesehen, es gibt NEUES bei meinem *DreamTeam*.

      Ganz liebe und sonnige Grüße in die Oberpfalz
      vom Wirbelwind 😉

    • Ganz lieben Dank Mathilda,

      das freut mich, wenn dir die Fotos gefallen, denn ich bin noch blutige Anfängerin, was die Spiegelreflex-Kamera betrifft 😉

      Danke auch für’s *liken und folgen und nun werde ich gleich einen Gegenbesuch bei dir abstatten…

      herzliche Grüsse
      Uschi

    • Dir entgeht aber auch nix *lach

      Danke Dani,
      dort würde es dir ganz sicher auch gefallen und wenn du mich mal wieder besuchst,
      dann machen wir einen Ausflug dorthin !!!

      Grüsse dich lieb zurück
      deine Usch ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s