Vorsicht beim Installieren neuer Programme

Und darüber kann man meiner Meinung nach, gar nicht genug aufgeklärt werden !!!

Die letzten Tage war ich wieder mal unterwegs im Netz und habe nach einem Programm gesucht, dass nichts kostet (sogenannte Freeware) und oft auch nicht schlechter ist, als teure PC-Programme. Einen Tipp dazu hatte ich bei einer Freundin gefunden und lud es mir also runter. Was ich allerdings nicht bemerkte, waren noch so kleine *Anhängsel, die da plötzlich auf meinem Rechner waren…die sogenannte Adware, Malware, irgendwelche Toolbars oder HiJacker.

Und dann ging die Kacke los !!!

Jede Website war plötzlich voll von Werbung die sich öffnete und mir ein lesen fast unmöglich machte. Ich war schon am Verzweifeln und habe die Kiste erst mal zwei Tage einfach nicht mehr eingeschaltet. Hatte eh mit Hundi Gina viel zu tun und war unterwegs. In der Hoffnung, das würde sich schon von selbst erledigen, habe ich heute einen neuen Versuch gestartet. Aber Pustekuchen, es war fast noch schlimmer und ständig wollte irgendwas installiert werden, Werbung ohne Ende usw. Jetzt hatte ich aber die Faxen dicke und rief die Google-Hilfe auf. Mit der Frage: „Wie kann ich lästige Werbung entfernen?“ hatte ich auch sofort einige Treffer und nun bin ich all den MIST , der sich da heimlich installiert hatte, wieder los !!! Ein kleines Programm, das man nicht mal installieren muss, hat geholfen.

AdwCleaner

HIER kann man es runterladen

 

570x594xAdwcleaner.jpg.pagespeed.ic.azAd-DYJ5Kund es funktioniert total einfach. Nur runterladen (dazu einen Ordner wählen, den man dann auch wieder findet) und anklicken. Dann erscheint die oben abgebildete Maske, auf Suchen klicken und wenn alle gefunden sind, einfach nur noch auf Löschen und der ganze Schrott, den man sich auch sonst beim Surfen einfängt, ist weg !!!

AdwCleaner ist ein kostenloses Tool, mit dem ihr Adware auf eurem Rechner effektiv auffinden und anschließend löschen könnt.

HIER

gibt es noch eine fachgerechte Anleitung dazu.

So ihr Lieben, das wollte ich heute mal loswerden und vielleicht kann ich dem Ein oder Anderen sogar damit helfen 😉

Nun wünsche ich euch ein zauberhaft entspanntes Wochenende und grüsse ganz herzlich in die Runde

Uschi ❤

 

21 Kommentare zu “Vorsicht beim Installieren neuer Programme

    • *Ups….

      jetzt bin ich etwas überrascht liebe Mathilda, warum dein Kommentar erst von mir genehmigt werden musste ??? Tut mir leid, aber ich habe es eben erst bemerkt.

      Ich nutze übrigens auch den Google Crome Browser und hatte da auch noch nie Probleme, aber nach der Installation hat eben so ein *Teufelchen im Hintergrund zugeschlagen.

      Liebe Grüsse zu dir

      Uschi ❤

  1. Ein solches Programm habe ich schon lange gesucht. Herzlichen Dank! Werde es gleich einmal runterladen und dann ausprobieren. Danke ❤
    Wünsche dir auch ein schönes sonniges Wochenende und viel Spaß und Freude beim Zuschauer der Fußball-WM 2014.
    LG Piri

  2. Oh das freut mich aber jetzt ganz besonders liebe Piri, dass der erste Kommentar gleich als Hilfe rüber kommen kann.

    Ich hoffe, du hast Erfolg damit und kannst so einiges entfernen, was sich auf deiner *Platte fest gefressen hat !!!

    Danke dir ganz lieb und nach dem ersten Spiel, das mich heute wirklich interessiert hat (könnten evtl. Gegner von uns werden), kann ich nur sagen, das wird noch hochinteressant !!!

    Herzliche Grüsse zu dir und ein wunderschönes Wochenende wünscht dir

    Uschi ❤

  3. Moin moin liebe Uschi!
    Das mit der Seiten-verdeckenden Werbung kenne ich auch noch – ätzend!
    Gott sei Dank habe ich schon vor längerem das Problem abschaffen können. Und die ganzen „Schmarotzer-Mikroben“ des Internet-Biotop’s werden bei mir alle zwei Tage automatisch entfernt. Meinem Sohn sei Dank 😉
    Aber Dein Tipp ist super und die Bedienung der Software scheint einfach.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    ❤ Liebgrüßle
    Rika

    • Das ist ja super liebe Rika,
      wenn man mit diesem Problem nichts mehr zu tun hat.
      Kenne das auch von meinem großen Enkel, der mir schon oft brauchbare Tipps gegeben hat. Leider ist er grad im Urlaub und so musste ich mir wieder mal selbst helfen ;).
      Deshalb dachte ich ja auch, das gebe ich doch meinen Lesern und Freunden weiter, weil es echt nicht kompliziert ist.

      Danke dir ganz lieb
      und hab‘ auch noch ein feines Wochenende…

      herzliche Grüsse Uschi ❤

  4. Schade ich habe ein anderes Betriebssystem, Ubuntu-und da habe ich noch nichts gefunden um die Werbung abzuschalten.

    LG Biene mit wünschen für ein schönes Wochenende

    • Hallo liebe Biene,

      ich habe mal in einem Forum gelesen, dass der Ubuntu-Server solche Cleaner nicht benötigt, weil er das beim Neustart alles selbst macht. Allerdings weiß ich nicht, ob es was für die Werbungsabschaltung gibt und es wird auch immer gewarnt, dass man da sogar den Server beschädigen kann.
      Da wäre es nur ratsam, einen wirklichen Fachmann zu kontaktieren.
      Hast du den Firefox als Browser ?

      Danke dir und genieße das Wochenende noch…

      herzlichst Uschi ❤

      • Ja, ich hab den Firefox als Browser . Ich hab so garnichts mit Technik am Hut, ich back lieber einen Kuchen. Ein Freund von uns arbeitet beim SWR in Baden-Baden und ist dort mit seinen Kollegen für die PC s zuständig. Er hat mir den Rechner eingerichtet und das Betriebssystem erledigt halt viel selbst und das ist gut für mich. Gleichzeitig hab ich noch TeamViewer8 in meinem Programm, läuft hier am PC was nicht ruf ich ihn an und durch TeamViewer8 kann er sich in meinen Rechner einloggen und schaun wenn was nicht läuft.
        Ich hatte ihn schon mal gefragt ob es was gegen die Werbung gibt, wußte er aber auch nicht , einiges kann ich bei Ubuntu nicht runterladen, auch nicht Skype, aber dann ist das halt so, ich kann damit leben.

        LG Biene

      • So soll es auch sein liebe Biene, man muss klar kommen mit seinem PC, nur das ist wichtig.

        Und toll ist es sowieso, wenn man Jemand hat, der einem helfen kann !!!
        Mir ging es nach meiner Umschulung so, denn da hatte ich auch so einen tollen Computer-Fachmann, der mir viel gelernt hat.

        Einen ganz lieben Gruß zu dir

        Uschi ❤

  5. Hallo Uschi,

    …und was hast du dir mit diesem kostenlosen Programm „AdwCleaner“
    noch alles in den Rechner geladen?
    Wenn du Glück hast ist es nur Werbung.
    Mir gefällt die Werbung auch nicht,
    aber ich bin bei kostenlosen Programmen vorsichtig.
    Irgendwie müssen die ja auch an die/unsere Kohle kommen,
    Menschenfreundlichkeit wird es nicht immer sein.
    Deshalb: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“

    VLG
    Ecki

    • Hallo Ecki,

      das ADW-Cleaner-Tool wird nicht auf dem Rechner installiert, sondern es ist nur runter geladen, also aufrufbar, wenn man es benutzen möchte.
      Natürlich habe ich mich auch vorher auf den einschlägigen Websiten, wie Computer-Bild oder Chip.de kundig gemacht und Beurteilungen gelesen.

      Und du hast völlig recht, Vorsicht ist immer geboten und es geht sehr schnell und man hat sich was eingefangen.
      Kann eigentlich von mir behaupten, dass ich mich schon vorher sachkundig mache, aber habe eben schon viel gute Erfahrungen mit *Freeware gemacht.

      Liebe Grüsse und eine gute neue Woche

      Uschi

  6. Mit Werbung haben wir kaum Probleme, da ich die sog. kostenlosen Programme nicht nutze. Es hat schon seinen Grund,warum etwas kostet und Viren können auch nach dem vermeintlichen Entfernen noch Schaden am PC anrichten. Deswegen sollte man sich das gut überlegen, denn schnell hat man sich was eingefangen, was schon den ein oder anderen PC lahmlegte.

    Wie du schon schreibst, kann man sich auch beim Surfen immer etwas einfangen, was ein gutes Antivirenprogramm blocken sollte. Ich geb deinen Tipp gerne weiter, da hast du gut recherchiert. Vielleicht kann man es doch mal gebrauchen.

    Liebste Grüße
    in die neue Woche
    von Claudia

    • Vorsicht ist immer wichtig liebe Claudi, aber die kleinen Programme, die man gar nicht sehen kann, sind heute so hinterlistig, dass es schon nicht schlecht ist, solch ein Programm zu kennen ;).

      Ich lasse es jetzt einmal in der Woche drüber laufen und bin so auf der sicheren Seite.

      Das Antivirenprogramm blockt ja gleich vieles im Hintergrund, aber was es heutzutage alles an neuen Bedrohungen gibt, ist schon echt der Hammer.

      Hab‘ mir halt gedacht, weitergeben kann ja nie verkehrt sein, gell ;).

      Eine ganz lieben Gruß auch zu euch in die neue Woche
      und ein Drückerl

      Usch ❤

  7. Heute sind so viele Prgramme mit kleinen, fiesen Zusätzen ausgestattet, die Werbung, ungewollte Suchmaschinen etc. hinterlassen.
    Das nervt 😦

    Danke für den hilfreichen Tipp und einen lieben Gruß aus dem heute trüben Rheinland

    Elke 🙂

    • So ist es liebe Elke
      und man kann gar nicht genug aufpassen.
      Mich nervt das auch immer, wenn gleich Häkchen gesetzt sind und irgendeine Toolbar will sich mit runter laden !!!
      Klar wird man immer aufmerksamer mit der Zeit, aber mir ist da eben was durch die *Lappen gegangen und nun habe ich endlich RUHE !!!

      Gerne geschehen und einen lieben Gruß zu dir

      Uschi ❤

Kommentar verfassen

